Das aktuelle Trainer-Team 2024

Als zertifizierter Judoverein im Deutschen Judobund e.V. verfügen alle Trainer im Judo Club Maifeld über eine entsprechende Qualifikation. Wir sind im Judo Club Maifeld optimal aufgestellt und haben als einer der wenigen Vereine Deutschlands lizenzierte Trainer aller Lizenzstufen auf der Matte. Durch unsere Trainer mit Prüferlizenz dürfen wir offiziell anerkannte Kyu-Prüfungen im Verein abnehmen. Die Trainer sind DAN-Träger (internationale Judo-Meister) und werden unterstützt durch Jugendliche, die eine Assistentenausbildung erfolgreich absolviert haben. Es trainieren zur Zeit mit den Gruppen und Kursen: Holger, Erika, Wolfgang, Ellen, Maike und FUH. Das aktuelle Trainerteam wird komplettiert durch Daniel.

Trainingsorte & zeiten

Wir trainieren in Polch (nur Halleneingang Fahrradweg) und Münstermaifeld.

Polch: Halle St. Stephanus-Förderschule Polch, 56751 Polch, (Eingang Fahrradweg)
Münstermaifeld: Halle D2, Kurfürst-Balduin Gymnasium, Kurfürst-Balduin Str. 12-14,
            56294 Münstermaifeld.

Trainingszeiten aktuell:

Prüfungsvorbereitung Kata

Termin: sonntags von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Trainer: alle

Ergänzend zum Judotraining in den Gruppen findet ein Kata-Training des JVR in Cochem statt. Es richtet sich vor allem an alle Judoka, die sich intensiver auf ihre Kata-Prüfung vorbereiten wollen. Da dieses Training eher als “freies” Training gedacht ist, ist es zu empfehlen einen Übungspartner mitzubringen.

Das Kata-Training wird 1x monatlich (So. 10-13 Uhr) angeboten – Dazu ist eine Anmeldung im JVR-Portal erforderlich! Termine unter: https://www.judo-rheinland.de/index.php/aktuelles/mentermine
Im Verein kann darauf aufbauend dienstags und donnerstags trainiert werden.

KursangebotE

Wir sind zertifizierter Judo-Verein im Deutschen Judobund e.V.
Das Qualitäts-Zertifikat des Deutschen Judobunds garantiert professionelles Training und Ausbildung. Daneben haben Sicherheit und Gesundheit nserer Sportler höchste Priorität. Sämtliche Trainingseinheiten und alle Kurse finden ausschließlich auf modernsten Judomatten statt, die technisch und optisch höchste Ansprüche erfüllen. Unsere Sportler sollen sich wohlfühlen auf der Matte.

Zum Judo-Start finden Sie beim Judo-Club verschiedene Möglichkeiten für fast jedes Alter, die Termine finden Sie bei den Trainingszeiten. Sollten Sie Fragen haben, sprechen Sie uns einfach an.

IDEALES EINSTIEGSALTER AB 6 Jahre – Für Schulkinder gibt’s einsteigerkurse – FÜR alle Älteren gibt’s EINSTEIGERTRAININGs:

Wir empfehlen für Schulkinder von 6-10 Jahren unsere Einsteigerkurse. Die Kurse sind kindgerecht mit dem Ziel, die Kinder zur Sportart Judo hin zu führen und mit der Urkunde zum weiß-gelben Gürtel abzuschließen. In sechs Trainingseinheiten (davon 2x Schnuppern), lernen die Kinder wichtige Grundlagen und Regeln des Sports, den Verein und Trainer kennen. Körperwahrnehmung und das Bewegungsempfinden, koordinative und konditionelle Fähigkeiten und die Entwicklung von Kompetenzen zur Entfaltung der Persönlichkeit werden gefördert. Hier üben nur Judo-Neulinge, die Kurse finden zwei bis dreimal jährlich statt. Spezielle Judokleidung ist nicht erforderlich. In diesen Trainingseinheiten haben unsere erfahrenen Trainer natürlich umgekehrt die Möglichkeit die neuen Judoka auf der Matte zu erleben.

Für alle älteren Schulkinder, Jugendliche oder Erwachsene empfehlen wir die Teilnahme an unseren Einsteigertrainings. Hier ist der Einstieg jederzeit möglich. Geübt wird dann gemeinsam mit gleichaltrigen, bereits fortgeschrittenen Judoka. Die Lernerfolge sind riesig, in der Regel werden die Kurse mit der Urkunde zum weiß-gelben Gürtel abgeschlossen. Eine spezielle Judokleidung ist nicht erforderlich.

Wenn das Spaß gemacht hat, kann im Judo-Verein mit Judo-Anzug weiter trainiert werden. Die Judoka werden vielseitig ausgebildet (Schnelligkeit, Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer), lernen weitere Judotechniken, Fallübungen, Würfe und Griffe als Basis für den weiteren Weg als Judoka.

Judo für Frauen: Fitness – workout – Judo-Selbstverteidigung

in zehn Trainingseinheiten vermittelt der Kurs für Frauen ab 16. in einem interessanten, vielseitigen Trainingsprogramm Grundlegendes zum Judo und zur Selbstverteidigung, d.h. zum erfolgreichen Auflösen von realitätsnahen Situationen mit Judotechniken. Wer über diesen Weg seine Lust am Judo entdeckt wird dabei nicht alleine sein – traditionell haben wir im Judo Club Maifeld viele begeisterte und erfolgreiche Judodamen auf der Matte.

Haben Sie Interesse? Rufen sie uns an 02605-952187,
schicken eine e-mail oder besuchen uns einfach persönlich
in Polch oder Münstermaifeld.